NLP

NLP

NLP (Neuro-linguistisches-Programmieren) ist eine hervorragende Technik um Menschen zu coachen, so dass sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können.  Sie lässt sich flexibel und unterstützend mit andern Behandlungspraktiken kombinieren. Neben all meinen anderen Therapieformen, die sich auf den Körper und dessen Energien beziehen, wird NLP auf der Gesprächsebene stattfinden.

NLP beschreibt das Zusammenbringen der drei Bereiche Körper (Neurologie), Sprache (Linguistik) und das Denken (Programmieren)

Wofür wird NLP eingesetzt?

NLP wende ich zum Beispiel bei chronischen Schmerzen an – Schmerzen, welche auf physischer Ebene nicht mehr sein müssten, jedoch durch Prozesse im Gehirn nach wie vor gefühlt werden. Auch bei Verspannungen, die sich nicht lösen möchten, oder organischen Beschwerden kann durch NLP das Bewusstsein auf bestimmte Prozesse oder Orte gerichtet werden.

Da der Körper der Übersetzer der Seele ins Sichtbare ist, kann die Technik bei allem angewendet werden, welches sich vom Psychischen auf der Körperebene zu zeigen beginnt. Dies können emotionale Blockaden oder einschränkende Denkmuster sein. Auch bei der Suche von Konfliktlösungen, zur Findung von brachliegender Kreativität sowie bei der Bekämpfung behindernder Süchte kann NLP eine hilfreiche und zielführende Herangehensweise sein. In kurzen Worten: Bei Sorgen, Ängsten, Gewohnheiten, fehlender Lebensfreude oder Energie.

Ich schätze es sehr, diese Technik von Richard Bandler, die es seit den frühen Siebzigerjahren gibt, mit in meine Behandlungen einfliessen lassen zu können. Jede zusätzliche Sichtweise und Ebene bringt uns näher an die Wahrheit des Ganzen